Projektphasen & -status

ZGV 2023

Das Projekt "Grüner Hahn" kann in 10 Schritte bzw. Projektphasen eingeteilt werden und soll planmäßig mit der Zertifizierung des Umweltmanagementsystems abschließen.

Die Projektphasen 1-4 sind mit der Freigabe der „Umweltleitlinien“ in der letzten Sitzung des Kirchenvorstandes am 25.05.2023 (Phase 4) abgeschlossen.

Das Umweltteam bearbeitet derzeit die sogenannte Phase der „Bestandsanalyse“, dabei werden...

• ...die Zählerstände (Wasser/Strom/Heizöl) vom Gemeinde- und Pfarrhaus monatlich, zentral dokumentiert und statistisch aufbereitet.
  • ...eine "Umfeld-" und "Stakeholder-" analyse aller Einflussfaktoren und Interessenträger durchgeführt.
  • ...alle notwendigen Satzungen der lokalen Kommune berücksichtigt und einbezogen.
  • ...alle elektrischen Geräte in St. Nikolai (Pfarr- und Gemeindehaus) jährlich einer Sicherheitsprüfung unterzogen.
  • ...zum Abschluß noch sogenannte Rechtschecks durchgeführt.