Kirche Altenstadt (St. Nikolai)

Allgemein

Die St. Nikolai-Kirche stammt aus der Barockzeit, aus dem frühen 18. Jahrhundert, der Wehrturm aus dem 15. Jahrhundert. 1717 wurde das jetzige Kirchenschiff errichtet. Die Bilder, die die Empore umlaufen, sind künstlerisch keine Sensation, sondern solide Handarbeit. Sie illustrieren bekannte Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. Interessant ist die romantische Orgel. Insgesamt ein schöner Kirchenraum, der auf Sie wartet.

In der Broschüre "Neueinweihung der Evangelischen Sanct Nicolai Kirche zu Altenstadt" vom 28.05.1978 finden Sie Bilder und weitere interessante Informationen zu der Geschichte unserer Kirche.

Christa Haug stellt Emporenbilder der St. Nikolaikirche vor

Auf Wunsch der Frauen der Spinnstube und der Altenstädter Gesellschaft für Geschichte und Kultur stellte Pfarrerin i. R. Christa Haug in einem spannenden Vortrag die Emporenbilder unserer St. Nikolaikirche an zwei Abenden vor.

Christa Haug hat eine besondere Verbindung zur St. Nikolaikirche. Sie ist gebürtige Altenstädterin und die Tochter unseres langjährigen Pfarrers und Dekans Emil Metz. Christa Haug hatte sich intensiv in die Materie eingearbeitet und Fakten und historisches Wissen wie ein Puzzle zusammengetragen.

Arpad Molnar hatte die einzelnen Gemälde fotografiert, farblich aufgearbeitet und präsentierte sie zum Vortrag passend per Lichtbild. Christa Haug trug Interessantes über die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung der einzelnen Bilder vor.

Die Bilder zeigen Szenen aus dem Alten und Neuen Testament und sind im Jahre 1720 entstanden. Einige Bilder an der Empore sowie die drei Deckenbilder wurden an Ostern 1945 durch Artilleriebeschuss beschädigt. Um die Bilder wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen, bedurften sie einer restaurativen Säuberung.

Die Zuhörer beider Abende zeigten sich begeistert von dem, was sie über die Bilder erfuhren. Frau Haug verstand es, mit ihrem Wissen und ihrer charmanten Art die Zuhörer zu begeistern. Bereits jetzt wurde Frau Haug gebeten, zu einem späteren Zeitpunkt erneut einen solchen Präsentationsabend zu gestalten.

Die Broschüre "Die Gemälde in der St. Nikolai Kirche Altenstadt - von Christa Haug" kann für 9 € im Gemeindebüro erworben werden.

Emporenbilder