Spinnstube

SpinnstubeWeihnachtsmarkt der Spinnstube

Wir sind eine Gruppe von etwa 20 Frauen im Alter zwischen 35 und 80 Jahren. Unsere Altenstädter Spinnstube entstand Anfang der 80er Jahre. Wir sind Mitglied der Evangelischen Frauenhilfe in Hessen und Nassau.

Der Name "Spinnstube" wurde von einer mittelalterlichen Einrichtung übernommen. Damals trafen sich in fast allen deutschen Landschaften während der Wintermonate die Dorfbewohner (Frauen und Männer) zum Spinnen, Erzählen, Singen, Spielen usw.

Wir treffen uns regelmäßig einmal wöchentlich, singen und beten miteinander, basteln und handarbeiten, erzählen und lesen kurze Geschichten vor. Manchmal haben wir auch einen Themenabend, z.B. zu einer biblischen Gestalt (Sara). Ab und zu treffen wir uns mit Frauengruppen benachbarter Kirchengemeinden oder ziehen eine Veranstaltung mit unseren katholischen Schwestern durch; auch fahren wir schon einmal ins Theater.

Während des ganzen Kirchenjahres gibt es kaum ein Fest unserer Kirchengemeinde, bei dem wir nicht für das leibliche Wohl der Gäste zuständig sind und dafür sorgen, sei es bei der Caféhaus-Musik, beim Erntedankfest oder beim Weihnachtsbasar.

Unsere Hand- und Bastelarbeiten verkaufen wir, und den Erlös spenden wir für einen wohltätigen Zweck, z.B. für die Kinderkrebsstation der Uni-Kliniken Gießen oder die SOS-Kinderdörfer.

Wer Lust hat, bei uns in der "Spinnstube" dabei zu sein oder mitzumachen, ist herzlich willkommen.

Wann?Dienstags 14tägig (außer in den Ferien)
ab 15:00 Uhr
Wo?Gemeindehaus