Besuchsdienst

Der Besuchsdienst ist ein wesentlicher Bestandteil der diakonischen Arbeit in unserer St. Nikolai-Kirchengemeinde.   Durch Besuche wird der Kontakt zu unseren Gemeindemitgliedern gepflegt, und dadurch wird eine wichtige Vernetzung geleistet. An besonderen Festtagen werden Gemeindemitglieder besucht. So wird zum 70. und 75. Geburtstag und dann an jedem Geburtstag persönlich gratuliert. Auch bei silbernen, goldenen und diamantenen Hochzeiten werden Glückwünsche überbracht.

Bei konkreten Anfragen werden kranke und pflegebedürftige Menschen besucht. Auch im Büdinger Capio Mathildenhospital werden kranke Gemeindemitglieder besucht.

Wir nehmen uns gerne Zeit für ein Gespräch, wenn dies gewünscht wird. Die Inhalte der Gespräche werden immer vertraulich behandelt. Das Besuchsdienstteam setzt sich aus mehreren ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, vorwiegend älteren und hilfebedürftigen Menschen unserer Gemeinde Unterstützung und Gesellschaft anzubieten. Mit regelmäßigen Besuchen und Unterstützung bei kleineren Botengängen oder notwendiger Hilfe wird auch diesen Gemeindemitgliedern gezeigt, dass "ihre Kirche" für sie da ist.

Menschen, die in ihrer Freizeit gerne anderen helfen und in unserem Team mitarbeiten möchten, sind immer willkommen.