Die Martin Luther-Gemeinde Waldsiedlung und ihr Kirchlein

Die Martin Luther-Gemeinde in Altenstadt-Waldsiedlung dürfte die jüngste Kirchengemeinde im Dekanat sein: Sie besteht erst seit 1979.

Dort, wo heute über 2.500 Menschen leben, wurde 1935 mit dem Bau eines Flugplatzes begonnen; dieser bestand bis 1945. Nach dem Krieg wurde das Gelände nach und nach mit Wohnhäusern bebaut, auch einige Industriebetriebe siedelten sich an. Besonders erwähnt werden soll die Motorradfabrik von Friedel Münch (dem Erbauer der legendären Mammut), die ab 1971 in der Waldsiedlung bestand.

In den ersten Jahren der Kirchengemeinde wurden die Gottesdienste noch im Gemeindehaus gefeiert. Im Jahre 1988 konnte die kleine Kirche eingeweiht werden; und das wurde im Jahr 2018 mit einer Jubiläumskirchweih gefeiert!

Bevor sie hier Gottesdienste beherbergte stand sie auf dem Heilsberg in Bad Vilbel; dort war sie als Siedlerkirche u.a. mit Hilfe von Spenden US-amerikanischer Baptisten in Eigenhilfe 1949 in einer Fertigbauweise errichtet worden. Nachdem die Evangelische Kirchengemeinde auf dem Bad Vilbeler Heilsberg (=“Heilig-Geist-Gemeinde“) in den 1960er-Jahren eine große Kirche mit Gemeindezentrum gebaut hatte, stand „unsere“ Martin-Luther-Kirche mehr als zwei Jahrzehnte leer.

Im Zuge der Ortsversetzung wurde ein Altarraum angebaut; es wurde ein vergrößerter „Dachreiterturm“ über dem Altarraum aufgesetzt und der Kirchengemeinde wurde eine kleine Glocke von der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Mockstadt zur Verfügung gestellt, für die man dort keine Verwendung mehr hatte. Die Gemeinde bat den aus Rommelhausen stammenden Künstler Alexander Wolfram, den Innenraum auszugestalten: Zwölf Bleiglas-Fenster nehmen Bonhoeffers Gedicht Von guten Mächten auf und interpretieren es in Formen und Farben. Der Grafiker schuf auch dazu passend den Taufstein, die Abendmahls-Geräte sowie die Kerzenständer.

Da die Kirche nicht fest bestuhlt ist und trotz ihrer Bauweise eine hervorragende Akustik hat, kann sie gut für Konzerte und kulturelle Veranstaltungen genutzt werden: Seit vielen Jahren schon finden im Frühjahr und Herbst Konzerte und Lesungen statt, die durch die wunderschöne Atmosphäre der Kirche zu etwas ganz Besonderem gemacht werden.

Innenraum

Außenbereich