Umweltleitlinien St. Nikolai

Der Kirchenvorstand St. Nikolai stimmte am 25.05.2023 den „Umweltleitlinien“ für die Kirchengemeinde St. Nikolai zu und gab sie zur Veröffentlichung frei.

-------------------------------------------------

Wir sehen die SCHÖPFUNG als Lebensgrundlage für alle Lebewesen und deren nachfolgenden Generationen und wollen sie deshalb intakt halten, indem wir so verantwortungsbewusst und nachhaltig wie möglich leben.

Angesichts der aktuellen Umwelt und Klimakrise ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, für uns alle, Verantwortung zu übernehmen und aktiv die Zukunft mitzugestalten. Wir wollen verantwortungsvoll mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen, indem wir…

Energie…unsere Gebäude und Flächen energieeffizient und umweltbewusst nutzen.
Einkauf…beim Einkauf unserer Produkte und Materialien auf Umweltverträglichkeit, soziale Aspekte, Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit achten und regionale Anbieter stärken.
Umwelt & Lebens-räume…ein echtes Bewusstsein entwickeln, um vom Klimaschutz zur Nachhaltigkeit zu kommen und die Artenvielfalt für unsere Lebensqualität und Gesundheit erhalten.
Öffentlichkeitsarbeit…regelmäßig Informationen über Umweltaktivitäten zur Verfügung stellen und den Austausch mit allen Gemeindemitgliedern suchen. Wir sind dabei offen für Anregungen und berücksichtigen Kritik.

Unsere Kirchengemeinde nimmt die Verantwortung, die sie für die Schöpfung trägt, ernst und möchte diese auch in die Öffentlichkeit tragen.