Weihnachten 2021

Heiligabend in der St. Nikolaigemeinde in Altenstadt

Die St. Nikolaigemeinde in Altenstadt feierte  in diesem Jahr ihre Gottesdienste an Heiligabend draußen.  Da im letzten Jahr die Gottesdienste  ausfallen mussten, war die Freude groß, dass sie  in diesem Jahr  wieder gemeinsam gefeiert werden konnten.  Ein besonderes Highlight war der Besuch von Maria und Josef auf zwei echten Eseln. Vor allem für die Kleinen Gottesdienstbesucher war das ein Erlebnis. Für den Gottesdienst um 16 Uhr wurde die Gemeinde mit Strohballen vom örtlichen Reiterhof Messerschmidt beliefert, so dass ein kleiner Stall mit  Krippe und Stern aufgebaut werden konnte. Daniela Vogler vom Erlebnisbauernhof Vogler erschien dann mit zwei  Eseln, die von Tanja und Thorsten Thierbach als Maria und Josef während des Gottesdienstes zum Stall geführt wurden.  Ein gelungener Auftakt zum Heiligen Abend vor der Bescherung. Auch der zweite  Gottesdienst um 22 Uhr fand draußen statt, was durch die schöne Beleuchtung und den Gesang des Kirchenchores (alle geimpft und zusätzlich getestet) zu einem feierlichen Abschluss des Heiligen Abends führte. Ein besonderer Dank gilt Pfr. Klaus Willms für die Gestaltung des Nachmittagsgottesdienstes, sowie Prädikant Michael Ludwig für die Ausrichtung des Gottesdienstes am Abend. Aber auch bei den Gottesdienst-Besuchern kann man sich nur bedanken, die sich alle hervorragend an die geltenden Regeln gehalten haben.

Einmal mehr hat die St. Nikolaigemeinde in Altenstadt  damit gezeigt, dass das Feiern von christlichen Festen wie Weihnachten auch unter den Bedingungen der Pandemie nicht nur möglich ist, sondern auch schön sein kann.