Ukraine: Material für Lehrende

Religionspädagogik: Mit Kindern und Jugendlichen über den Ukraine-Krieg sprechen

Schulklasse

Schüler der Grundschule Mogendorf

Auch Kinder und Jugendliche werden mit dem Krieg in der Ukraine konfrontiert – in den Medien, in Gesprächen in der Familie oder im Freundeskreis. Wie Lehrende im Fach Evangelische Religion oder Konfirmierenden-Unterricht mit dieser Situation angemessen umgehen können, zeigt eine Ideen-Zusammenstellung des Religionspädagogischen Institutes.

Für viele ist es das erste Mal, dass ein Krieg plötzlich ganz nah ist. Menschen sind verunsichert, haben Angst vor dem, was da vielleicht noch kommen mag. Schülerinnen und Schüler oder Teilnehmende des Konfiunterrichtes sind wie die Erwachsenen verunsichert und zum Teil voller Angst. Wie können wir als Lehrkräfte für das Fach Ev. Religion mit dieser Situation angemessen und verantwortungsbewusst umgehen?

Auf Fragen von Kindern und Jugendlichen eingehen

Das Team des Religionspädagogischen Institutes der EKKW und EKHN empfiehlt: "In der aktuellen Situation ist es heilsam und wichtig, Fragen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ernst zu nehmen und auf sie einzugehen." In einem Mitteilungsblatt vom 27.02.2022 hat das Institut mehrere Ideen zusammengetragen, mit denen Lehrende in dieser schwierigen Situation begleiten können.

Ideen zum Download

Zudem sind Impulse direkt auf der Website des Institutes abrufbar.

RPI: Mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg in der Ukraine sprechen und für den Frieden beten - Impulse für die Schule und die Konfi-Arbeit (PDF)

Im Vorwort bittet das Religionspädagogik-Team betend:
"Für die Menschen in der Ukraine, die unter dem Krieg leiden und um ihr Leben fürchten müssen, bitten wir um Hilfe und den Beistand Gottes. Uns allen schenke der barmherzige Gott den Frieden, nach dem wir uns so sehr sehnen."

Website des RPI